25 Jahre Förderverein Kindergarten Teisnach e.V.

Am 22.01.1996 wurde der Verein als finanzielle, ideelle und materielle Unterstützung für den damaligen Kindergarten Teisnach gegründet. Damals wie auch heute soll für die Kindertageseinrichtung die Ausstattung mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial im Vordergrund stehen und die Unterstützung bei besonderen, außergewöhnlichen Ausgaben zugunsten der Kinder.

25 Jahre Kindergarten Förderverein

Dieses Vorhaben unterstützt auch die VR GenoBank Donau-Wald, die mit einer Spende von 500 € den Verein großzügig bedacht hat. In den Jahren 2020/2021 war es leider nicht möglich eigene Veranstaltungen abzuhalten und zusätzliche Einnahmen zu generieren. Den Scheck entgegen nahmen die Leiterin der KiTa Teisnach, Anita Aichinger und ihre Stellvertreterin Conny Bergbauer. Von Fördervereinsseite mit dabei war die Kassiererin Jutta Geiger und der seit dem Jahr 2013 1. Vorsitzende Thomas Wartner.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten damals als 1. Vorstand Klaus Tremmel, 2. Vorstand Sigrid Ernst, Schriftführer Ludwig Kilger und Kassiererin Anna Hinkofer. Im Laufe des Jahres 1996 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und das Finanzamt bestätigte die Gemeinnützigkeit des Vereins.

Von 1996 – 1999 stand die Mitgliedergewinnung im Vordergrund und der Verein finanzierte sich über die Mitgliedsbeiträge (damals Jahresbeitrag 20 DM), Spenden und Beteiligungen am jährlichen Sommerfest im Kindergarten. Im Jahr 2000 wurden die ersten eigenen Veranstaltungen abgehalten wie ein „Italienisches Maifest“ oder einen Verkauf von Speisen und Getränken beim Martinszug. Der Mitgliederstand war Ende des Jahres bereits auf 62 Mitglieder angestiegen. Trotzdem wurde im Protokoll darauf hingewiesen, dass es immer schwieriger wurde, Helfer für Veranstaltungen zu finden. Bei den Neuwahlen im Jahr 2000 übernahm die jetzige 3. Bürgermeisterin Regina Pfeffer die Vorstandschaft und es wurden weitere Veranstaltungen für die nächsten Jahre geplant, immer in enger Abstimmung mit der damaligen Kindergartenleiterin Luise Seitz und ihrem Team. Bereits damals schon dabei, die aktuelle Leiterin der KiTa Teisnach Anita Aichinger.

Mit Einführung des Euros wurde der Mindestbeitrag für die Mitglieder auf 10 € pro Jahr umgestellt. Die Zusammenarbeit mit dem in jedem Kindergartenjahr gewählten Elternbeirat wurde ausgebaut. Man führte sämtliche Veranstaltungen gemeinsam durch. Ende 2002 beteiligte man sich am Winterbasar für Kindersachen und 2003 beim Weihnachtsmarkt am Festplatz Teisnach. Die Vorstände wechselten alle 2 Jahre, aber seit 2004 fest im Team dabei ist Jutta Geiger als Kassiererin.

Ab 2009 wurden immer weniger Veranstaltungen abgehalten und es fand eine Trennung von Elternbeirat und Förderverein statt. Dadurch hat der Förderverein immer mehr an Bedeutung verloren. Der Mitgliederstand ist auf unter 50 gefallen. Der seit 2011/2012 als Elternbeiratsvorsitzende tätige Thomas Wartner wollte dies ändern. Ermutigt durch die damalige Rathausleiterin Rita Röhrl wurde zu Beginn des Jahres 2013 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und es fanden Neuwahlen statt. Alle damaligen Elternbeiratsmitglieder erklärten sich bereit, den Förderverein zusammen mit dem 1. Vorstand Thomas Wartner wiederzubeleben.

Es wurden neue Aufnahmeanträge erstellt und aktiv neue Mitglieder gewonnen in den nächsten Jahren. Ein festes Team aus Helfern organisierte tolle Feste und es fanden regelmäßige Treffen statt. Ab 2014 war man immer bei den Weihnachtsmärkten vertreten, es wurden Herbst-, Frühlings- und Oktoberfeste abgehalten. Ab 2015 führte man mit sehr großem Erfolg eigene Kinder- bzw. Familienflohmärkte und Basare durch. Es wurden Gewerbetreibende und Firmen auf den Förderverein aufmerksam gemacht und man konnte einige große Spenden entgegennehmen. Zuletzt konnte der Förderverein mit seinem Sengzelten- und Waffelverkauf am Teisnacher Kirchenadvent 2019 Zusatzgeld für die Kinder der KiTa Teisnach erarbeiten. In den Jahren 2020 und 2021 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen abgehalten werden.

Bis Ende des Jahres soll eine Mitgliederversammlung mit anstehenden Neuwahlen stattfinden und eine neue Vorstandschaft gewählt werden, wieder in Verbindung mit dem aktuellen Elternbeirat. Thomas Wartner wünscht sich, dass es nahtlos weitergeht und viele neue Mitglieder gewonnen werden können zum Wohle der Kinder der KiTa Teisnach.

Die Vorstandschaft bei einem Herbstfest im Jahr 2018:

KiTa Förderverein ab 2017

Drucken